Das Wissen um die eigene Lebensgeschichte, den familiären Kontext und die gesellschaftlichen Bedingungen prägen das Leben eines Menschen. Sowohl negative als auch positive Ereignisse wirken sich auf die Phasen der Kindheit, des Jugend- und Erwachsenenalters aus.
Biografiearbeit ist eine gute Möglichkeit den eigenen Lebensweg besser zu verstehen und zu akzeptieren, mit all seinen Krisen, Stärken und Brüchen. Durch die Darstellung von Vergangenem, Gegenwärtigem werden für die Kinder Nachreifungsprozesse angeregt. Wenn Kinder ihre Geschichte verstehen und sich als Beobachter ihres Fühlens und Handels wahrnehmen, kommen sie mit sich selbst und anderen besser in Kontakt und entwickeln über die aktiven Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Lebens ein klareres Bild.
Biografie bedeutet Lebensbeschreibung und wir verstehen Biografiearbeit als eine konkrete ressourcenorientierte Methode, mit der Pflegekinder unterstützt werden, sich selbst und ihre Geschichte besser zu verstehen und annehmen zu können. Gleichwohl ist der Umfang für jedes Kind individuell zu betrachten und die Ausgestaltung hängt im Wesentlichen von der individuellen Situation des Kindes ab und bedarf der Abstimmung aller Beteiligter (vgl. Wiemann, Lattschar, ‚Schwierige Lebensthemen für Kinder in leicht verständliche Worte fassen‘, Weinheim, 2019). Der Pflegekinderdienst übernimmt es, die Aufgabe der Biografiearbeit im Blick zu halten und in die Hilfeplanung einfließen zu lassen.